Bluttest sagt Gesundheit im Alter voraus

Menschen mit dauerhaft erhöhtem Blutspiegel an Interleukin-6, einem Merkmal für chronische Entzündungen, leiden später eher an Krankheiten wie Diabetes und Arteriosklerose
Chronische Entzündungen im mittleren Lebensalter könnten das Risiko für spätere Alterskrankheiten erhöhen.
Chronische Entzündungen im mittleren Lebensalter könnten das Risiko für spätere Alterskrankheiten erhöhen.
© Shutterstock, Bild104809859
Montpellier (Frankreich) - Chronische Entzündungen sind nicht nur die Folge altersbedingter Erkrankungen wie Diabetes und Arteriosklerose. Sie können auch den späteren Verlauf solcher Erkrankungen beschleunigen. Für ein gesundes Altern wäre es daher nützlich, chronische Entzündungen bereits im mittleren Lebensalter zu erkennen. Dazu haben französische und britische Mediziner jetzt ein neues Diagnoseverfahren in einer Langzeitstudie getestet. Im Abstand von fünf Jahren ermittelten sie zweimal den Blutspiegel von Interleukin-6, einem Botenstoff, der bei Entzündungen verstärkt gebildet wird. Waren beide Messwerte erhöht, vergrößerte sich das Risiko von Gefäßerkrankungen und die Wahrscheinlichkeit für einen frühen Tod, berichten die Forscher im „Canadian Medical Association Journal“.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass es zu einem gesunden Altern beitragen könnte, wenn der Interleukin-6-Spiegel auf einem niedrigen Niveau bleibt“, schreiben Tasnime Akbaraly vom Forschungsinstitut INSERM in Montpellier und Kollegen. Entzündungen sind Abwehrreaktionen des Körpers auf Infektionen, Krebswachstum, Zellzerfall, Fremdkörper und Giftstoffe. Im Gegensatz zu örtlich und zeitlich begrenzten Reaktionen können sich andere Entzündungen – beispielsweise bei Gefäßerkrankungen – im Körper ausbreiten und jahrelang andauern. Um einen solchen Zustand nachzuweisen, eignet sich nach Ansicht der Forscher der Interleukin-6-Spiegel im Blut besser als Messwerte für das C-reaktive Protein (CRP) oder Fibrinogen, insbesondere wenn es um gesundheitliche Auswirkungen im Alter geht.

Die Studie nutzte Daten von mehr als 3.000 Männern und Frauen im Alter zwischen 35 und 55 Jahren. Zu Beginn wurden im Abstand von fünf Jahren zweimal die Blutwerte für Interleukin-6 ermittelt. Aufgrund von Untersuchungen zehn Jahre danach ergab sich eine Einteilung in vier Gruppen: Bei 61 Prozent stellten die Forscher normales Altern fest. Gesundes Altern bei guter körperlicher und geistiger Verfassung ohne chronische Erkrankungen wie Diabetes diagnostizierten sie bei 24 Prozent. Knapp elf Prozent hatten tödliche oder nicht tödliche Herzkrankheiten erlitten. Nahezu fünf Prozent waren an anderen Krankheiten gestorben. Für die Menschen mit beide Male erhöhten Interleukin-6-Werten war die Wahrscheinlichkeit eines gesunden Alterns nur halb so groß wie bei denen mit konstant niedrigen Messwerten. Zudem erlitten sie eher Herz-Kreislauferkrankungen und starben sehr viel häufiger an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall.

„Die Bedeutung chronischer Entzündungen für die Gesundheit im Alter könnte in früheren Studien, die sich auf eine Einzelmessung von Entzündungs-Markern beschränkten, unterschätzt worden sein“, schreiben die Autoren. Das mindestens einmal wiederholte Messen des Interleukin-6-Spiegels in Blutproben im Abstand von mehreren Jahren würde frühzeitig vor Alterskrankheiten warnen und Behandlungen ermöglichen, um chronische Entzündungen zu dämpfen.

© Wissenschaft aktuell


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg